eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:21 Uhr
20.03.2014

Das diskutiert die CDU Kyffhäuserkreis (4)

Am letzten Samstag wurde den Mitgliedern der CDU der Entwurf des Wahlprogramms vorgestellt, das bis Ostern diskutiert werden soll. Heute stellt kn den Teil 4 Soziales und Kultur vor...

Der Entwurf, so der Vorsitzende der CDU - Kyffhäuserkreis, soll Organisationen und Vereinigungen, die kreisweit tätig sind (z.B. Handwerkskammer, Diakonieverbund, IHK, DRK, überregionale Vereine usw. übergeben werden. Auch Sie liebe Leser soll sich ausreichend informieren können. Hier Teil 4 der fünfteiligen Serie:

Soziales und Kultur

Junge Menschen sind die Hoffnungsträger für die Zukunft. Erziehung, Bildung, Ausbildung und Arbeit sind die entscheidenden Faktoren, um jungen Menschen Perspektiven zu bieten.

Jugendpolitik umfasst Schule, Gewaltprävention und Jugendschutz, sowie die bildungspolitischen und sozialen Aspekte. Wir brauchen gezielte Maßnahmen, welche die Situation der jungen Menschen verbessern und sie in die Lage versetzen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Politik soll fördern und fordern. Wir wollen alle jungen Menschen auf diesem Weg mitnehmen.

Anzeige symplr
Die CDU unterstützt die Arbeit der Feuerwehren in allen Kommunen des Kyffhäuserkreises. Die freiwilligen Feuerwehren unseres Landkreises leisten einen unverzichtbaren Beitrag für Leib und Leben unserer Bevölkerung und zur Sicherung der materiellen Werte. Eine Kommune ohne Feuerwehr verliert einen Teil des gesellschaftlichen Lebens. Das müssen wir verhindern.

Unser hochwertiges und breites kulturelles Angebot trägt zur Lebendigkeit in unserem Heimatkreis bei. Das vielfältige kulturelle Angebot ist ein wichtiger Standortfaktor. Die kulturellen Schlaglichter des Kyffhäuserkreises sind immer schwieriger aus öffentlichen Mitteln zu finanzieren. Für unsere kulturellen Highlights sollen zukünftig attraktive Möglichkeiten privater Zustiftungen geprüft werden.

Die Bereitschaft, sich für die Allgemeinheit zu engagieren, ist für die CDU ein hohes Gut. Dies stärker zu würdigen ist unser Anliegen. Wir befürworten die Einführung der Ehrenamtscard für den Kyffhäuserkreis. Die CDU will Angebote und Möglichkeiten zur stärkeren Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben fördern.

Wir setzen uns für eine verlässliche Unterstützung von Vereinen und Verbänden sowie ein attraktives, ausgewogenes Freizeitangebot ein, um das regionale Zugehörigkeitsgefühl zu stärken.

Die CDU baut auf die Mitwirkung älterer Bürgerinnen und Bürger in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Ihre Urteilsfähigkeit und Lebenserfahrung sind gesellschaftliche Ressourcen, die wir nicht ungenutzt lassen wollen. Politik muss nicht für, sondern vielmehr auch mit älteren Menschen gestaltet werden. Wir setzen uns für die Einführung einer Senioren-Card im Kyffhäuserkreis ein.

Wir wollen eine Gemeinschaft des Miteinanders, in dem allen Menschen des Landkreises ihr Recht auf Einbeziehung am gesellschaftlichen Leben sowie am Arbeitsleben ermöglicht wird. Die CDU will den Austausch und Zusammenhalt zwischen den Generationen weiter stärken.

CDU Kyffhäuserkreis
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr