eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:01 Uhr
28.05.2014

Neue Betrugsmasche

In den zurückliegenden Tagen kam es im Zuständigkeitsbereich der Kripo Gera zu einem erhöhten Anzeigenaufkommen wegen Betrug. Die Masche, von der sechs Fälle bekannt wurden, könnte allerdings auch nach Nordthüringen "schwappen"...


Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Folgender Sachverhalt liegt allen Anzeigen zugrunde: Vorrangig jugendliche Smartphone - Nutzer erhalten eine SMS, die ihnen die Zusendung eines DHL-Pakets mitteilt.

Anzeige symplr
In dieser Textnachricht befindet sich ein Link, der für weitere Informationen zur Paketsendung angeklickt werden soll. Zum Teil werden die Angeschriebenen sogar mit richtigem Vornamen angeredet. Wenn dieser Link angeklickt wird, installiert sich unmittelbar und ohne Wissen der Nutzer auf dem Smartphone eine App, die zum sofortigen Abschluss von Abos verschiedener Mehrwertdienste im Internet führt. Der Schaden liegt immer in dreistelliger Höhe bis zu 760 Euro.

Weiterhin wird Zugriff auf die im Smartphone vorhandenen Kontakte genommen und das angegriffene Gerät wird zum Versand gleichgelagerter SMS an alle Kontakte missbraucht. Wichtigste Vorkehrung muss sein, niemals den geschickten Link anzuklicken, um finanziellen Schaden und weiteren Missbrauch des Smartphones zu verhindern.
Autor: red

Kommentare
hamster
28.05.2014, 14.32 Uhr
Sperren lassen!
Ich habe Drittanbieter sperren lassen und somit sind Abbos ausgeschlossen.
Retupmoc
28.05.2014, 15.45 Uhr
Wichtiger wäre
die Betrüger dingfest zu machen und im Knast mit ein paar Vergewaltigern einzusperren.
copydigital
05.06.2014, 01.20 Uhr
Die Frage ist eher...
... woher die Daten stammen. Woher sind die Telefonnummer und die richtigen Vornamen? Aus welchem Datenleck sind die denn wieder aufgetaucht?

... warum man von den zuständigen Behörden nicht gewarnt wird? Diese Masche ist mir schon seit einigen Monaten bekannt - wenigstens seit 4. Ich bin kein Ermittler, nur stark in der Cyberwelt aktiv.

... nichts gegen die Apps unternommen wird und was es für Abodienste sind? Ein Drittanbieter kann per Telefonrechnung gesperrt werden, das sollte als opt-out bei jedem Telefonvertrag Standard sein bzw. endlich werden.

... warum bei google und apple nichts gegen die ungefragte Installation von Apps getan wird? Offensichtlich kann eine Webseite unter Android nur Apps installieren, wenn die Drittanbietersperre in den Einstellungen aufgehoben wurde...

... nicht jeder Smartphone Nutzer von jemanden mal eine Sicherheitsschulung bekommt. Es ist doch offensichtlich, dass das mieser Spam ist. Prävention durch Aufklärung.
Harzer_Wolf
05.06.2014, 07.53 Uhr
Keine Panik
Das ist doch erst der Anfang. Durch die neuen Techniken wird es bald nicht nur Smartphones geben, die von unterwegs zu Hause den Kaffee kochen lassen oder das Wasser in der Badewanne einlassen ( Quietscheentchen inbegriffen )! Man muss sich doch nicht wundern, wenn man an jeder Stelle über Phone oder Kreditkarte usw. seine Daten in jeden Automaten speist, der gerade vorhanden ist. Aber ladet ruhig jede App runter, bezahlt die 4 Euro Einkauf im Supermarkt per Karte und gebt bei jedem Verkäufer im Internet die Daten ein. Die Betrüger und Verbrecher wird es freuen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr