eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 11:37 Uhr
21.05.2016
Statement Juso Kreisvorsitzender Kyffhäuserkreis

Jusos gehen mit eigenem Fraktionsvorsitzenden nicht mit?

Was der Kreistag nun vorhat ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint, so beginnt eine Stellungnahme zum Thema Streichung von Zuschüssen des Landkreises für den Nahverkehr der Stadt Sondershausen. Hier der weitere Wortlaut der Stellungnahme...

Sondershausen hat als Kreisstadt eine recht gute Verkehrssituation was den öffentlichen Personennahverkehr angeht. Die Busse fahren alle halbe Stunde und decken damit den Bedarf an Transportmöglichkeiten in der Kommune. Gerade in ländlichen Regionen sind Bus und Bahn nicht einfach wegzudenken.

Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Infrastruktur und heben die Lebensqualität im Kreis. Doch das scheinen die Fraktionsvorsitzenden der CDU, SPD/Grüne und Linke entweder zu vergessen oder einfach zu ignorieren. Nun wollen sie der Stadt Sondershausen den Zuschuss für den Busverkehr verwehren und zwingen die Kreisstadt somit in eine aussichtslose Lage. Die Stadt kann das finanzielle Loch definitiv nicht selbst stopfen.

Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung wird überall gespart und jetzt soll der Zuschuss vom Kreis in Höhe von ca. 411.000 € von der Stadt getragen werden? Das das nicht funktioniert dürfte allen klar sein. Und die Kürzung damit zu begründen, dass dies keine Pflichtaufgabe sei, lässt mich nur den Kopf schütteln.

Die Schülerinnen und Schüler haben einen Anspruch darauf, und das ist auch gut so. Doch was ist mit den anderen Menschen, die aufgrund von Alter und Krankheit auf die Busse angewiesen sind? Was hat das für Auswirkungen auf unseren Tourismus? Wir haben in Sondershausen das einzige Bildungszentrum in Thüringen. Viele junge aber auch ältere Menschen kommen für Weiterbildungen aus Weimar, Jena, Erfurt und anderen Städten zu uns. Wie kommen sie nun vom Bahnhof zur Panzerstraße? Wie präsentiert sich die Kreisstadt ohne Nahverkehr?

Sollten also die CDU, SPD/Grüne und Linke weiterhin auf diesem Weg bleiben, dann werden sich die Sondershäuser Bürgerinnen und Bürger sowie viele Besucher auf lange Wege vorbereiten müssen.

Bastian Volkmann
Vorsitzender
Jusos Kyffhäuserkreis
Autor: khh

Kommentare
tannhäuser
21.05.2016, 13.27 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Micha123
21.05.2016, 17.39 Uhr
Liebe Jusos
...."Sollten also die CDU, SPD/Grüne und Linke weiterhin auf diesem Weg bleiben, dann werden sich die Sondershäuser Bürgerinnen und Bürger sowie viele Besucher auf lange Wege vorbereiten müssen." ...

Eure "Ziehväter" - gerade die der SPD - sie werden sich dann darauf vorbereiten, dass sie die längste Zeit in irgendwelche Parlamenten vertreten waren - das ist dann die Antwort der Bürger.
tannhäuser
21.05.2016, 20.38 Uhr
Lieber Herr Volkmann
Frau Nahles begann ihre Parteikarriere in der SPD auch als Juso mit RambaZamba und ist als Ministerin zur zahmen Stubenmuschi mutiert.

Überzeugen Sie ums davon, einer VOLKSPARTEI anzugehören. Ansonsten wird das deutsche Bier demnächst tatsächlich mehr Prozente haben als die SPD.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr