eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 21:15 Uhr
15.05.2020
Neues aus Sondershausen

Mitfahrbänke, Bürgerbus, Schweinemastanlage und mehr

Vor dem Stadtrat Sondershausen informierte Bürgermeister Steffen Grimm (pl) zu mehreren Themen. Hier die Einzelheiten...

Mitfahrbänke

Anzeige symplr
Das Thema Mitfahrbänke war im Stadrat bereits im Januar Thema.
Einführung von Mitfahrbänken in Sondershausen
mit dem Ziel, man sollte es ausprobieren.

Grimm stellte klar, dass die Stadt Sondershausen keine Haftung übernehmen wird, wenn man sich über die Mitfahrbank in eine Fahrzeug begibt.
Über die Mitfahrbänke selbst hat die Stadt Sondershausen die Verkehrssicherungspflicht (Schäden an den Bänken).
In Ebeleben hat man noch nicht entschieden, ob man mitmachen will. Der Vorschlag zum Mitmachen war aus den Ortsteilen gekommen.

Bürgerbus

Die Stadt Sondershausen wollte sich über die Erfahrungen mit dem Bürgerbus Bad Frankenhausen informieren. Durch die Corona-Krise startet der Bürgerbus in Bad Frankenhausen erst ab 1. Juni. Deshalb will die Stadt erst nach drei Monaten Laufzeit in Bad Frankenhausen sich über die Erfahrungen informieren.

Schweinemastnlage Berka

Die Stadt Sondershausen hat zur geplanten Schweinemastanlage in Berka ihr Einvernehmen versagt.

"Knöllchen am Franzberg"

Es gab Beschwerden wegen des Parkens im Umfeld der Franzbergschule. In der Bahnhofstraße gab es keine Knöllchen, so Grimm. Knöllchen gab es aber in der Max-Reger-Straße, die aber ihre Ursache wegen Behinderung der Kehrmaschine hatten.

Aufbau Jugendstadtrat

Bisher stockt die Einrichtung, so Grimm. Bisher konnten erst drei Kandidaten registriert werden. Wegen der Corona-Krise war es aber in letzter Zeit zu keinen Gesprächen gekommen.

Ziel soll sein, mindestens aus jeder Schule ein Mitglied zu gewinnen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr