eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:45 Uhr
22.07.2008

Brände im Eichsfeld aufgeklärt

Die beiden Brände vom Sonntag sind aufgeklärt. Ein Jugendlicher ist als Täter ermittelt worden. Hier die Einzelheiten...


Ein 14 Jähriger hat gestanden, sowohl die Kirchenfahnen in Mengelrode als auch die Müllsäcke in dem Wohnblock in Heiligenstadt angezündet zu haben. Am vergangenen Sonntag hatte die Feuerwehr im Eichsfeld alle Hände voll zu tun. Erst brannten gegen 17:00 Uhr in Mengelrode vier historische Fahnen vor der dortigen Kirche, eine halbe Stunde später zog starker Rauch durch das Treppenhaus eines Wohnblockes in der Husumer Straße in Heiligenstadt.

Nun kam die Kripo aufgrund von Ermittlungen und Zeugenhinweisen dem Brandstifter auf die Schliche. In seiner Vernehmung gab der 14-jährige Heiligenstädter heute an, zur Kirmes in Mengelrode gewesen zu sein. Aufgrund des anhaltenden Regens flüchtete er zur Kirche und setzte dort mit einem Feuerzeug die Fahnen in Brand. Danach ließ sich der 14 Jährige von seinem 42-jährigen Vater nach Heiligenstadt zu Bekannten fahren.

Im Beisein des 42 Jährigen brannte der Beschuldigte dann im Keller des Mehrfamilienhauses die Müllsäcke an. Sein Vater wurde als Mittäter zur schweren Brandstiftung vernommen. Er ließ sich bislang nicht zum Tatgeschehen ein. Insgesamt waren bei den beiden Bränden Sachschäden von ca. 21.000 Euro entstanden.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr