eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:26 Uhr
15.11.2019
Neues aus Sondershausen

Gut Lachen in Berka

Am Vormittag wurde heute die Goethestraße von Sondershausen, genauer gesagt im Ortsteil Berka wieder offiziell freigegeben...


Zahlreiche Bürger von Berka, Vertreter der bauausführenden Betrieb und einige Stadträte waren zur Freigabe gekommen.

Gut Lachen in Berka (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gut Lachen in Berka (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Am 29.10.2018 war Baustart in Berka. In der Goethestraße wurden umfangreiche Sanierungen durchgeführt. Schwerpunkte war vom Trink- und Abwasserzweckverbandes (TAZ) die Verlegung neuer Abwasserleitungen und der bessere Anschluss an die Anwohner. Rund 1,5 Millionen Euro wurden dazu in die Hand genommen.

Gut Lachen in Berka (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gut Lachen in Berka (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Gut Lachen hatten Bürgermeister Steffen Grimm und Ortsteilbürgermeister Steffen Kellermann. Denn nicht nur die Entwässerung wurde saniert. Es wurden 13 neue Straßenlampen installiert was nicht nur für besseres Licht sorgt, sondern weil man mit LED-Leuchten auch noch kräftig Strom spart.

Gut Lachen in Berka

Mit Vertretern des TAZ, des Ingenieursbüros Bach und der bauausführenden Fa. Hoch- und Tiefbau Ebeleben GmbH wurde symbolisch die Freigabe herbeigeführt.

Steffen Kellermann betonte, auch wenn es das eine oder andere Problem gab, das Baugeschehen konnte erfolgrich ohne gravierende Beeinträchtigungen über die Bühne gebracht werden. Rund 800 Meter Entwässerungsleitungen wurden verlegt.

Gut Lachen in Berka (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gut Lachen in Berka (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bereits vor zwei Jahren war in der Straße "Zur Aue" kräftig gebuddelt worden, um den Hauptanschluss zum Pumpenhaus zu schaffen. Von der geht es dann per Sammelleitung zum Klärwerk Sondershausen.

Aber noch ist die Buddelei in Berka nicht beendet. Denn Hans-Peter Schwarzbach vom TAZ wies darauf hin, dass bald die nächsten Arbeiten in der St. Viti-Schraße weitergehen werden.
Gut Lachen in Berka (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Gut Lachen in Berka (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Gut Lachen in Berka (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Gut Lachen in Berka (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr