nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 21.07 Uhr
15. April 2021
Unfall in Jecha

Gegen die Hauswand gefahren

Zu einem Verkehrsunfall kam es am frühen Donnerstagabend im Sondershäuser Ortsteil Jecha. Der 70jährige Fahrer eines Audi Q3 fuhr aus bisher ungeklärter Ursache auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes durch eine angrenzende Hecke und krachte anschließend an eine Hauswand update: 12.50 Uhr... (red)
Do, 19.14 Uhr
15. April 2021
CDU fordert von Landesregierung mehr Klarheit

Verbindliche Tests für sicheren Präsenzunterricht

Freitag, halb vier in Thüringen. Viele Eltern blicken seit Monaten kurz vorm Start ins Wochenende nervös auf ihre Smartphones oder schalten das Radio an. Eine Frage beherrscht die Gemüter: Welche neue Volte kommt jetzt wieder aus der rot-rot-grünen Minderheitsregierung?... (red)
Do, 19.03 Uhr
15. April 2021
Bebraer Teiche werden offiziell zum Naturressort

Das Warten hat ein Ende

Im nicht öffentlichen Teil der 17. Sitzung des Stadtrates Sondershausen stimmten heute die Stadträte über den Erbbaurechtsvertrag zur Betreibung der Bebraer Teiche ab... (emw)
Do, 18.36 Uhr
15. April 2021
Lehrerverband zu Lieferengpässen

Land muss den Chaosmodus verlassen

So schnell wird es in Thüringer Schulen mit den Schnelltests nicht klappen. Das Kultusministerium macht Lieferengpässe in Folge der Suezkanal-Havarie dafür verantwortlich. Für Rolf Busch, den Chef des Lehrerverbandes, ein Unding... (psg)
Do, 18.25 Uhr
15. April 2021
Kriminalstatistik 2020

Häusliche Gewalt hat zugenommen

Die Kriminalstatistik 2020 zeigt den niedrigsten Stand an Straftaten seit 1993. Dennoch bleiben Problemfelder wie häusliche Gewalt, Kinderpornografie und Gewalt gegen Polizei- und Rettungskräfte. Die Zahlen und Schlussfolgerungen wurden heute in Berlin vorgestellt... (psg)
Do, 18.15 Uhr
15. April 2021
Die Verbraucherzentrale Thüringen informiert:

Neue Regeln für Energieausweise von Wohngebäuden

Der Energieausweis ist der Steckbrief eines Wohngebäudes. Er zeigt Käufern und Mietern, mit welchen Energiekosten sie zu rechnen haben... (red)
Do, 16.55 Uhr
15. April 2021
Internationale Lieferengpässe und Witterung:

Schnelltests für Schulen kommen nicht schnell

Diverse Lieferschwierigkeiten erschweren den nahtlosen Anschluss der am 8. April angekündigten zweimal wöchentlichen Schnelltest für Thüringer Schulen. Gründe für die logistischen Herausforderungen unterliegen der höheren Gewalt wie die anhaltend niedrigen Temperaturen und die andauernden Auswirkungen der Suez-Kanal-Krise... (psg)
Do, 16.35 Uhr
15. April 2021
Container für Entsorgung alter Elektrogeräte wurden gesäubert

Frühjahrsputz in Göllingen

Die Mitarbeiter der Elektrogeräteverwertung Göllingen in Sondershausen beteiligten sich auch in diesem Jahr am Frühjahrsputz. Die ersten Standplätze von Containern zur Sammlung von Elektrogeräten wurden gereinigt und mit neuen Aufklebern versehen... (emw)
Do, 16.29 Uhr
15. April 2021
Firma Tauber und Innenministerium als Initiatoren

Stiftung kampfmittelfreier Lebensraum gegründet

Von Bomben, Munition, Handgranaten und anderen Waffen aus den Weltkriegen gehen noch immer erhebliche Gefahren aus. Zweck der „Stiftung kampfmittelfreier Lebensraum“ ist die Ortung und Überwachung von Fundstellen sowie die Entschärfung, Räumung und Vernichtung von Bomben, Sprengkörpern, Waffen, Munition und anderen explosiven Stoffen und gefährlichen Gegenständen... (red)
Do, 16.27 Uhr
15. April 2021
Anmeldephase für das Schuljahr 2022/23 beginnt Anfang Mai

Grundschulkinder jetzt früher anmelden

Das Land Thüringen hat im vergangenen Jahr das Anmeldeverfahren für die staatlichen Schulen des Freistaats neu geregelt. Eltern von Kindern, die zum Schuljahr 2022/2023 schulpflichtig werden, müssen die Anmeldung nun bereits zwischen dem 2. und 10. Mai 2021 vollziehen... (red)
Do, 16.14 Uhr
15. April 2021
LINKE hält Wind- und Sonnenenergie für essentiell

"Wenn kein Wind weht, scheint oft die Sonne!"

Die heutige Anhörung im Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten zur Gesetzesinitiative der CDU zur „Einführung einer Abstandsregelung von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung“ hat für die Thüringer LINKE deutlich gemacht, dass der Gesetzentwurf eine Scheindebatte ist... (red)
Do, 16.04 Uhr
15. April 2021
das Deutschlandwetter

Am Wochenende deutlich trockener

Am Wochenende beruhigt sich das Wetter zunächst. In der Westhälfte scheint auch länger die Sonne, aus Osten ziehen aber schon neue Wolken auf... (red)
Do, 16.01 Uhr
15. April 2021
LINKE will verbesserte Corona-Warn-Apps

Digitale Kontaktnachverfolgung gewährleistet Vertrauen

Anlässlich der Kritik an der Luca-App fordert Philipp Weltzien, Sprecher für Netzpolitik, Digitalisierung und Datenschutz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: „Wenn Steuergelder für digitale Kontaktnachverfolgung eingesetzt werden, dann müssen dezentrale und datensparsame Apps zur Anwendung kommen, deren Quellcode offengelegt wurde"... (red)
Do, 14.42 Uhr
15. April 2021
Erziehungsgewerkschaft für restriktive Maßnahmen:

Maskenpflicht und Aussperrung von Ungetesteten

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen begrüßt die Erweiterung der Impfmöglichkeit für Personal an Schulen und tritt für Maskenpflicht, ein Betretungsverbot für ungeteste Personen und weitere konsequente Schutzmaßnahmen ein... (red)
Do, 14.39 Uhr
15. April 2021
Anhörung zum Gesetzesentwurf der CDU zu Windrädern

„Schutz der Anwohner muss im Mittelpunkt stehen“

Die CDU-Fraktion sieht sich nach der mündlichen Anhörung zu ihrem Gesetzentwurf bestärkt: „Wir wollen die Thüringer Bauordnung so ändern, dass darin ein Mindestabstand von 1000 Metern von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung festgeschrieben wird... (red)
Do, 12.51 Uhr
15. April 2021
Polizeibericht

Schwelbrand endet glimpflich

Am Mittwochnachmittag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem vermeintlichen Kellerbrand eines Wohnhauses am Töpfermarkt in Greußen gerufen. Kurz nach 16.00 Uhr wurde per Notruf über den Brand informiert. Starker Rauch drang aus einem Keller des von mehreren Personen bewohnten Gebäudes... (red)
Do, 12.50 Uhr
15. April 2021
Polizeibericht

Baum gefällt und auf Grundstück entsorgt

In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte in Sondershausen widerrechtlich einen Baum gefällt und mehrere Meter weiter auf ein Grundstück geworfen... (red)
Do, 12.48 Uhr
15. April 2021
Polizeibericht

Rollerfahrer schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Florian-Geyer-Straße / Ferdinand-Schlufter-Straße in Sondershausen wurde am Mittwochnachmittag ein Rollerfahrer schwer verletzt... (red)
Do, 12.22 Uhr
15. April 2021
Thüringer Landesamt für Statistik

Knapp 60 Thüringer Gemeinden werden wachsen

Einwohnerrückgang und Alterung werden auch in den nächsten 20 Jahren die wesentlichen Charakteristika der Bevölkerungsentwicklung in Thüringen sein jedoch nicht in allen Gemeinden gleichermaßen. Für 58 bzw. 9,3 Prozent aller kreisangehörigen Gemeinden werden für 2040 gegenüber der Einwohnerzahl 2019 Bevölkerungsgewinne erwartet... (red)
Do, 12.15 Uhr
15. April 2021
Schnelltest-Team und Abstrichstellen

Aktuelle Termine für Testwillige

Das Landratsamt informiert über die Termine des mobilen Schnelltestteams und der Abstrichstellen für die kommende Woche. Die Übersicht zu Standorten und Öffnungszeiten gibt es hier... (red)
Do, 12.11 Uhr
15. April 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Einzelne Schauer über Nacht etwas Schneefall

Heute Nachmittag und Abend stark bewölkt bis bedeckt und vor allem im Werratal und im Thüringer Wald örtlich Regen- oder Schneeschauer. Tageshöchsttemperatur 5 bis 8, im Bergland 1 bis 5 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen... (red)
Do, 11.55 Uhr
15. April 2021
Polizeibericht

Die Tote vom Kyffhäuserwald ist keine Unbekannte mehr

Ende März war im Bereich des ehemaligen Ferien- und Jugendheimes Rathsfeld ein grausiger Fund gemacht worden. Die Identität der nahezu vollständig skelettierten Leiche konnte auch dank vieler Hinweise aus der Bevölkerung nun geklärt werden... (red)
Do, 11.41 Uhr
15. April 2021
Nachgefragt beim Pressesprecher:

Woher die 44 neuen Infektionen kommen

Auch heute wieder mussten wir 44 Neuinfektionen mit de Corona-Virus im Kyffhäuserkreis konstatieren. Aber wie setzen sich diese Zahlen zusammen und gab es vielleicht eine großes Cluster mit vielen neuen Fällen. Diese Fragen stellten wir Dr. Thiele, dem Pressesprecher des Landratsamtes (red)
Do, 11.15 Uhr
15. April 2021
KMG Klinikum Sondershausen lädt zum Livestream

Schwangerschaft und Geburt

Das KMG Klinikum Sondershausen lädt zum ersten virtuellen Infoabend für werdende Eltern ein. Zu der kostenlosen Veranstaltung werden Chefarzt Stefan Meschkat und die leitende Hebamme Constance Börner alle Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt live beantworten... (emw)
Do, 11.12 Uhr
15. April 2021
Ein Blick in die Statistik

Die Thüringer Wirtschaft im Corona-Jahr

Die wirtschaftliche Entwicklung wurde in Thüringen im Corona-Jahr 2020 stark geprägt. Nur wenige Branchen wurden nicht durch die Pandemie bzw. durch die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung beeinträchtigt. Das Landesamt für Statistik hat sich die Entwicklung jetzt einmal genauer angesehen... (red)
Do, 11.08 Uhr
15. April 2021
Die aktuellen Corona-Zahlen des Landkreises

Mehr "Fälle", weniger stationäre Patienten

Gestern nahm das Gesundheitsamt wieder 44 neu infizierte Personen als Corona-Fälle auf. Weitere 19 gelten seitdem als genesende Zahl der stationär betreuten Patienten fiel auf 13 im Landkreis, ein Patient verstarb... (red)
Do, 11.04 Uhr
15. April 2021
Nachholeffekte bei Bestandswohnungen erwartet

Bundesverfassungsgericht kippt den "Mietendeckel"

Heute hat das Bundesverfassungsgericht den Mietendeckel für nichtig erklärt. Seit gut einem Jahr galt das Gesetz in Berlin. Eine der Folgen: Die Wohnungsmärkte zwischen unregulierten Neubauten und vom Gesetz betroffenen Bestandswohnungen sind in der Zeit auseinandergedriftet... (red)
Do, 10.03 Uhr
15. April 2021
ifo-Frühjahrsgutachten

Pandemie verzögert Aufschwung

In ihrem Frühjahrsgutachten prognostizieren die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute einen Anstieg des Bruttoinlandsproduktes um 3,7 Prozent im laufenden Jahr und um 3,9 Prozent im Jahr 2022... (red)
Do, 07.48 Uhr
15. April 2021
nnz-Forum

Was tun "die" unseren Kindern an?

Was tun "die" unseren Kindern an? Diese Aussage hört und liest man in Zeiten der Pandemie immer häufiger von besorgten Eltern, Gruppierungen oder Politikern. Dies aber leider nur im Bezug auf Maskenpflicht, Corona-Tests und Kontaktbeschränkungen, meint ein nnz-Leser im Forum... (red)





Wetter

Umfrage

Bis wann sollten die Einzelhandelsgeschäfte in Nordthüringens Städten täglich geöffnet sein?



Ende der Umfrage: 19.06.2021
bisherige Stimmen: 1911

Letzte Umfrage

Finden Sie es richtig, dass im September ein neuer Landtag gewählt wird?

Ja
78.9%

Nein
12.5%

Interessiert mich nicht
8.6%

Die Umfrage lief vom 29.05.2021 bis 05.06.2021.
Es wurden 1608 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Cinema 64 Sondershausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Cinema 64 Sondershausen gezeigt.

Kein Name.






AT und VGF sind seit 3457 Tagen verheiratet.
7.4.16 - ISO-8859-1
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.